Kontakt AGB Impressum

die Idee...

>
...und wie das Fuehrli entstand.
 
Die Beobachtung:
Die Idee, ein innovatives Halsband zu entwickeln, ergab sich aus der Wahrnehmung, dass gerade an der Leine sehr oft falsche Impulse von dem Hundeführer an den Hund weiter gegeben werden oder gar ruppig oder falsch korrigiert wird.

                  

Aus zahlreichen Studien, sowie aufgrund von eigenen Erfahrungen und Beobachtungen des Entwicklerteams, bestätigte sich zusätzlich die These, dass die Korrektur an der Leine nicht nur sehr oft falsch ausgeführt wird, sondern dass es in solchen Situationen auch zu Kommunikationsproblemen zwischen Hund und Hundeführer kommt. - Genau dieser Sachverhalt war der Ausgangspunkt für das Entwicklerteam tätig zu werden.
 
Die Aufgabenstellung:
Es sollte ein Erziehungshilfsmittel sein, welches dem Hundeführer hilft, seinen Hund besser führen zu können, nicht mehr und nicht weniger.
Aber gleichzeitig sollen dem Hund die richtigen Signale vermittelt werden und es darf auf keinen Fall dem Hund Schaden zugefügt werden, z.B. durch Schock oder Schmerzimpulse.
 
Die Entwicklungsphase:
Es bildete sich das Fuehrli-Projektteam, welches seine Kenntnisse und Fähigkeiten aus den Bereichen des Hundetrainings, der Konstruktion/CAD, der Produktentwicklung und der Fertigungstechnik von Ledererzeugnissen vereinte und nicht zuletzt die Kenntnisse der biologischen Gegebenheiten für diese Aufgabenstellung gemeinsam einsetzte. Das Team wollte ein neues Halsband designen, es in seinem physikalischen Verhalten berechnen und nach dem Aussuchen der spezifischen Materialien letztendlich auch fertigen. Im Laufe dieser Phase entstand sukzessive ein Produkt, das in seiner Form für jeden Hund spezifisch adaptierbar ist.
 
Das Ergebnis:
Das "Fuehrli", ein Halsband, dass nach den Gesetzmäßigkeiten der Mechanik funktioniert und alle geforderten Aufgaben erfüllt. Es enthält keine komplexen Elemente besteht vollständig aus Leder, weist eine lange Haltbarkeit auf und bedarf keiner Wartung.
Um das Fuehrli vor Nachahmern zu schützen besteht eine Geschmacksmustereintragung beim deutschen Patent- und Markenamt (DPMA), Aktz. 40 2012 000 487.1.

      
 
Der Test:
Das Fuehrli wurde in einer 3 monatigen Experimentalphase ausgiebig von ausgesuchten Probanden mit ihren Hunden getestet. Die Resultate waren hervorragend und die Resonanz der Probanden war durchweg positiv. Dabei stellte sich heraus, dass die Hundeführer kein spezielles Training für den Gebrauch des Fuehrlis brauchten und es für jeden Hund anzuwenden ist, egal ob klein oder groß.

                        
 
Ein zweites Ergebnis der Experimentalphase war, dass das Erziehungshalsband nicht nur zur besseren Führbarkeit eingesetzt werden kann. Auch bei Problemen in Konfliktsituationen unterstützt es derart, dass der Hund wesentlich besser kontrolliert werden kann.
 
Weitere Einzelheiten zur Funktionsweise und der Materialausstattung des Fuehrlis können Sie unter dem Menüpunkt „die Funktion“ lesen.
 

---> die Funktion des Fuehrlis